Leitbild KiTas Riesen Entdecker

 

Entdeckungen lieben Entdecker, die sich beim Entdecken entdecken.

Manfred Hinrich 

 

Wir unterstützen berufstätige Eltern und Vollzeitmütter

Für die regelmässig berufsausübende Eltern stellen wir flexible KiTa-Betreuungsplätze zur Verfügung. Für Kinder von Vollzeitmüttern bieten wir spezielle Angebote die Kindern eine kleine Entdeckungsreise bieten, während sich ihre Mütter eine Auszeit von ihrem 24h-Job nehmen. 

Wir sind ein wings of discovery © Lerncenter

Fragen-Forschen-Finden ist unser Motto. Begleitend unterstützen wir natürliche Neugier der Kinder und schaffen eine Umgebung in welcher die Kinder ihr Lernbedürfnis ausleben können.

Wir sind multikulturell

Mit Respekt und Neugier begegnen wir unsere Mitmenschen. Soziokulturelle Unterschiede bereichern aller unser Alltag. Wir behandeln unseren Gegenüber so wie wir behandelt werden möchten. Wir sprechen neben Schweizerdeutsch die unsere Standardsprache ist, auch viele anderen Sprachen der Welt.

Grundwerte die unser Leben bestimmen

Es ist uns wichtig, unseren Schützlingen ein gutes Vorbild zu sein. Menschen können uns vertrauen und sich auf uns verlassen. Wir helfen. Wir teilen. Wir fühlen mit. Familie ist uns wichtig – wir sind kein Ersatz sondern eine Ergänzung. Wir achten auf unsere Umwelt. Wir sind tolerant. Allen und Allem begegnen wir mit einer positiven Einstellung.

Ordnung ist das halbe Leben

Wir haben geordnete Tagesabläufe und Rituale die den Kindern ein Sicherheitsgefühl geben und Ihnen auch helfen sich gesellschaftlich zu orientieren und zu integrieren. Gesellschaftliche Regeln kennen wir und benehmen uns entsprechend.  

„Unordnung“ ist das andere halbe Leben.

Das andere halbe Leben sind wir frei! Frei in der Denkweise, in unserer Kreativität, im Tun und Lassen, mittmachen oder nicht, im Erfinden und Nachahmen. Wir sind frei zu fühlen, frei uns mitzuteilen. Hier wollen wir keine Regel haben. Keine Standards. Keine Ordnung.

Dieses andere halbe Leben dürfen unsere Schützlinge einfach nur Kinder sein. Nur sich selbst. Jeder so einzigartig wie er/sie ist.

Essen in unserer KiTas

Wir ernähren uns gesund. Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme. Es ist ein gesellschaftliches Ereignis. Es ist auch ein Erlebnis, wenn man den Fokus richtig setzt. Es ist uns wichtig in entspannter Atmosphäre mit allen Sinnen unser Essen zu geniessen. Wir leben es den Kindern vor.

 

Glücklicher als der Glücklichste ist, wer andere Menschen glücklich machen kann.

Alexandre Dumas